Wir wollen Sie dabei unterstützen, den für Sie perfekten Telefonanlagen-Anbieter zu finden. Dabei ist es uns wichtig, dass Sie schnell und einfach einen Überblick über alle relevanten Anbieter für On Premise, IP-Centrex sowie hosted Cloud Telefonanlagen erhalten – selbstverständlich kostenlos!

Ob Sie sich für eine hosted PBX, eine IP-Centrex oder eine On Premise Telefonanlage entscheiden, obliegt Ihren Wünschen und Ansprüchen an eine Anlage einerseits, aber auch an deren Anbieter anderseits. Wir können Ihnen sagen: Alle hier aufgeführten Telefonanlagen-Anbieter arbeiten seriös und kompetent. Entscheidend ist, was Sie von Ihrer Telefonanlage erwarten und wie kostenintensiv sie sein darf.



On Premise, IP-Centrex oder hosted Cloud Telefonanlage – was bedeuten die Bezeichnungen eigentlich?

Wenn man nicht gerade ein Experte in Sachen Telefonanlagen-Lösungen ist, dann ist es schwierig, mit den etwas kryptisch anmutenden Bezeichnungen zurecht zu kommen. Was ist überhaupt eine hosted Cloud Telefonanlagen? Was bedeutet On Premise eigentlich und worin liegt der Unterschied zur IP-Centrex Telefonanlage? Keine Sorge, wir bringen Licht ins Dunkel und klären Sie auf!



Was zeichnet eine gute Telefonanlagen-Lösung aus?

Je nach Unternehmensgröße spielt natürlich auch das Funktionsangebot für den Entscheidungsprozess eine Rolle. Die wichtigsten Eigenschaften, die Ihnen jede Telefonanlage bieten sollte, sind und bleiben aber Sicherheit und Flexibilität.

Besonders das Thema Sicherheit spielt eine enorme Rolle, denn nicht richtig gesicherte Telefonanlagen können schnell ein Einfallstor für Hacker und Betrüger und somit richtig teuer werden. Vertrauen Sie also nicht einfach darauf, dass Ihre Telefonanlagen-Lösung sicher ist, überprüfen Sie dies auch!

Worauf es beim Thema Sicherheit ankommt und was Sie sonst noch dazu wissen sollten, haben wir für Sie hier zusammengefasst:


Die Antwort auf die Frage, welche Funktionen eine Telefonanlage haben sollte und welche Sie bei der Entscheidung für die richtige Anlage außer Acht lassen können, ist sehr wichtig. Damit vermeiden Sie nämlich nicht nur unnötige Kosten sondern auch den späteren, manchmal etwas komplizierten Wechsel zu einem anderen Telefonanlage-Anbieter.

Spielt zum Beispiel die Skalierbarkeit eine Rolle oder möchten Sie sich auf eine Größe festlegen? Nutzen Sie Rufweiterleitungen? Benötigen Sie situationsabhängige Anrufbeantworter, Zugänge für Ihre Mitarbeiter oder PIN-gesicherte Konferenzräume?

In unserem übersichtlichen Feature-Vergleich finden Sie eine Reihe an Funktionen, die Sie zu ihrer perfekten On Premise, hosted Cloud Telefonanlagen oder IP-Centrex-Lösung führen können. Probieren Sie es aus!